Kinderchor "Dertinger Mandelzwerge"

Im Sommer des Jahres 2015 beschloss die damalige Vorstandschaft, mit ihrem 1. Vorsitzenden Frieder Henke, einen Kinderchor zu gründen. Durch das große Engagement der ersten Kinderchorleiterin
Lara Reichenberger, konnte man auf Anhieb 18 Kinder gewinnen. Bereits beim Liederabend am 24.10.15 und beim Weihnachtskonzert am 20.12.2015, waren die ersten Auftritte unserer Kinder ein voller Erfolg.

Im Rahmen von unserem Liederabend, am 10.03.18 wurde unser Kinderchor auf den Namen
"Dertinger Mandelzwerge"
umbenannt. Die Kinder haben in Zusammenarbeit mit unserer Kinderchorleiterin Antonia einen neuen Namen ausgesucht und haben nach Abstimmung, diesen Namen gewählt.

Einen gelungenen Auftritt, wurde mit einem Riesen-Beifall bedacht

Freude am Singen mit abwechslungsreichen Liedern und rhytmischen Bewegungen -

das sind wir "Mandelzwerge Dertingen".

Einmal in der Woche treffen wir uns zum gemeinsamen Musizieren im Dertinger Probenraum. Dabei werden nicht nur gängige Kinder- und Jugendlieder geübt, sondern Stücke aus den verschiedensten Epochen, Genres und Ländern. Wir freuen uns sehr, an den jährlichen stattfindenden Auftritten, wie dem Dertinger Weinfest, unserem Weihnachtsmarkt an der alten Wehrkirche, oder beim Seniorennachmittag, dem Publikum mit unserem Gesang Freude zu bereiten.

Du hast auch Lust bei uns mitzusingen? Dan komme doch einfach zur Probe vorbei und überzeuge dich selbst! Wir freuen uns auf dich.
Wir proben jeden Dienstag im Proberaum der Mandelberg-Halle.

5 - 7 Jahre     16.00Uhr - 16.45Uhr
                                      ab 8 Jahre      17.00Uhr - 17.45Uhr

Nach kurzer Probenzeit haben wir das Adventskonzert des Chores "Vocalis Dertingen" mitgestalten dürfen. Unter dem Motto" Nun sende Herr uns deinen Sohn" sangen wir nicht nur bekannte Adventslieder wie Leise rieselt der Schnee, oder Jingle Bells, sondern zeigten dem Publikum mit dem Rap Weihnachtsspeck, wie gut wir rhytmisch sprechen und singen können.

Im Sommer 2019 stand ein ganz besonderer Termin an: Unser gemeinsamer Ausflug. Mit Sonnenschutz, Rucksack und viel guter Laune im Gepäck liefen wir in die Nachbargemeinschaft Homburg und besuchten die Papiermühle. Nach einer spannenden Führung konnten die Mandelzwerge selbst Papier schöpfen und so ein tolles Andenken an den schönen Tag mit nach Hause nehmen.

Eines unserer Higlights 2019 war das Sommerkonzert Wir sind ganz Chor. Nach vielen internsiven Proben konnten wir gemeinsam mit unserem Erwaschenenchor zum Gelingen des Sonntag-Nachmittags, am 14.07.19, mit beitragen. Mit Stücken wie Scap Calypso, Du bist vom selben Stern, oder Vois sur ton chenin konnten die Fünf- bis Dreizehnjährigen zeigen, was in ihnen steckt. Besonders toll fanden wir, mit dem Erwachsenenchor gemeinsam die Stücke Wunder gescheh´n und Abend wird es wieder aufzuführen.

Doch nicht nur die regelmäßigen Proben und Auftritte machen uns als Chor aus, auch gemeinsame Erlebnisse, wie zum Beispiel der Workshop im  Frühjahr 2019. Mit dem Kinderchor aus Remlingen haben wir gemeinsam diesen Event veranstaltet. Rock und Pop, Basteln und Kanon und Rhytmuik wurden angeboten, bei denen sich die Kids den ganzen Tag lang ausprobieren konnten. Beim gemeinsamen Essen lernten sich die Kinder kennen und stellten schnell fest, dass sie eine große Leidenschaft teilen: das Singen im Kinderchor.

Seit 2019 haben wir Mandelzwerge einheitliche T-Shirts und freuen uns, diese bei jeder Gelegenheit zu tragen.

Neben den regelmäßigen stattfindenden Auftritten, durften wir im Jahr 2018 zusätzlich als Gastchor beim Kinderchornachmittag in Helmstadt, dem Hoffest der Familie Kohlhepp in Wüstenzell und im Wohnstift Hafenlohr auftreten.