Aktuelles

Dertingen, 08.07.2019

Der Countdown läuft! - Sontag, 14. Juli 2019, um 17 Uhr
Sommerkonzert "Wir sind ganz Chor - Lieder an einem Sommerabend"





Sommerkonzert!
Lesen Sie Sommerkonzert… - …denken Sie an Musik, gute Laune, shirts, shorts und Flip-Flops, Abendstimmung, Geselligkeit, sundowner, Sonnenuntergang, laue Sommernächte und was kommt dann? Kurzum die Leichtigkeit des Sommers.


Wir sind ganz Chor!
Ob Kinderchor, gemischter Chor oder beide zusammen, Ensembles oder Instrumentalbegleitung – genießen Sie gemeinsam mit uns einen beschwingten und lässigen Sommerabend. Wir zeigen Ihnen unsere Liebe zur Musik mit einem vielseitigen Programm von Schlagerhits, wobei auch das Volkslied seinen Platz bei uns findet, über bekannte Ohrwürmer aus Film und Fernsehen bis hin zu Rock & Pop.


Open air!
Mitsingen, schnipsen und grooven erlaubt. Lassen Sie sich überraschen - open air - am Schulgelände zwischen Mandelberg-Halle und -Grundschule. Ansonsten feiern wir den Sommerabend bei schlechter Witterung in der Mandelberg-Halle.

Für kühle Getränke und kleine Snacks während der Pausen ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns sehr über Spenden zugunsten unserer weiteren Vereins- und Jugendarbeit.

Seien Sie dabei - wir sehen uns!



Dertingen, 23.02.2019
Wir aktiv - Winterwanderung 2019

Der Treffpunkt an der Kelter war der obligatorische Start unserer traditionellen Winterwanderung. Entgegen dieser Begriffsbezeichnung konnten wir bei sonnigem Wetter unter blauem Himmel unsere ca. 9 km lange Marschroute beginnen, nachdem sich einige zuvor mit einem Likör „warm gemacht“ hatten.

Unser Weg führte uns bergan aus Dertingen heraus. Entlang der Weinberge am Mandelberg in Richtung „Wetschel“ hatten wir bei klarer Sicht einen weiträumigen Ausblick auf das Gewann „Sand“ bis hin zur Wertheimer Höhe, sofern man sich beim allgemeinen Lauftempo der weitgezogenen Gruppe einen Blick jenseits des Wegverlaufes gönnte.

Vorbei an Feldern und Obstgrundstücken liefen wir unterhalb des „Neuenbergs“, von wo uns die Rundstrecke weiter ansteigend zum Steinbruch am „Gutenberg“ führte. Am oberen Rand durchquerten wir das „Renztal“ und wanderten auf Forststraßen im „Kapf“ allmählich zu unserer Zwischenpause „am Wasserhäusle“. Dort wurden wir bereits mit selbstgebackenem Kuchen und diversen Sorten Glühwein erwartet.

Nach der Stärkung zogen wir mit einer Schleife über die „Steinhelle“ zurück ins Dorf zu unserer Schlussrast. Im Gasthaus „Zum Löwen“ konnten wir den Tag beim Abendessen, mit gewohnt spitzenmäßiger Leistung aus der dortigen Küche, mit anregenden Gesprächen gesellig ausklingen lassen.

Wir danken allen Organisatoren und Helfern sowie allen Spendern der mitgebrachten Kuchen und Getränke nochmals recht herzlich.



In unserer Fotogalerie stehen weitere Aufnahmen zur Ansicht bereit.


Burg Rothenfels, 08.02.-10.02.2019
Wir aktiv - externes Probenwochenende auf Burg Rothenfels

Von Freitagabend, 08.02.2019, bis Sonntagmittag, 10.02.2019, wechselten wir die Probenkulisse zum "Trainingslager" in die Tagungsstätte auf Burg Rothenfels.



Weitere Impressionen finden Sie in unserer Fotogalerie.


Remlingen, 26.01.2019
Musikalischer Workshoptag für Kinder

Am Samstag, 26.01.2019, waren unsere Jüngsten, unser Kinderchor Dertinger Mandelzwerge zu Gast in Remlingen. Dort wurde ein Workshoptag speziell für Kinderchöre angeboten. Die beteiligten Kinderchöre „Remlinger Singzwerge“, der Remlinger Kinder- und Jugenchor „Just4fun“ und die „Dertinger Mandelzwerge“ hatten unglaublich viel Spaß miteinander. Lt. Resümee der Initiatoren war es eine gelungene Aktion für alle Beteiligten.


Während der Veranstaltung wurden verschiedene Workshops angeboten, u.a. Rhythmik und Tanz, Instrumentenbau und Kanon, body percussion und Rock Pop. Der ständig erhaltene Input ließ bei den Aktiven keine Langeweile aufkommen. Das gemeinsame Miteinander in den Pausen ergänzte das Ganze und war somit eine gelungene Sache. Die Veranstaltung wurde durch das Team um Hanna Stollberger mit Antonia Hörner, Marie Wehr, Sabine Strifler sowie den weiteren unterstützenden Personen Christian Blöchl und Christina Heidrich durchgeführt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das Engagement über die Vereinsgrenzen hinweg für die Kinder und Jungendlichen der teilnehmenden Chöre.




Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.


Dertingen, 22.01.2019
Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am Dienstag, 22.01.2019, fand die Jahreshauptversammlung für 2018 statt. Ein Schwerpunkt bildete der Tagesordnungspunkt Wahlen. Unser Verein "Liederkranz Dertingen e.V." hat seither mit Frieder Henke, Steffen Simny, Franz Szabo und Sabine Haas vier gleichberechtigte Vorsitzdende.

Unsere neue Vorstandschaft mit Chorleitung:

v.r.n.l. Anneliese Holzhäuser (Schriftführerin), Steffen Simny (Vorsitzender), Waltraud Reinlein (Kassiererin), Franz Szabo (Vorsitzender), 
Frieder Henke (Vorsitzender), Hanna Stollberger (Chorleiterin), Sabine Haas (Vorsitzende)


Wir wünschen allen wieder- und neugewählten Mitgliedern für ihr Engagement bei ihren Aufgaben alles Gute, viel Freude und Erfolg im (neuen) Ehrenamt.

Den Presseartikel der "Fränkische Nachrichten" finden Sie über folgenden Link:
www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-wertheim-gesangverein-hat-nun-vier-vorsitzende-_arid,1395013.html


Dertingen, 15.12.2018
Ehrung für Helmut Kratschmann für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft



v.r.n.l. Frieder Henke (Vorsitzender), Helmut Kratschmann, Waltraud Herold (Präsidentin), Steffen Simny (stellv. Vorsitzender)

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier am 15.12.2019 im Probenraum der Mandelberg-Halle ehrte Frau Waltraud Herold, Präsidentin des Sängerbundes Badisch Franken, unser langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied Helmut Kratschmann für 25 Jahre aktives Singen im Chor. Die Urkunde und ein Weinpräsent wurden mit herzlicher Gratulation durch Frau Herold, Frieder Henke und Steffen Simny überreicht.

Den Presseartikel der "Fränkische Nachrichten" finden Sie über folgenden Link:
www.fnweb.de/fraenkische-nachrichten_artikel,-wertheim-helmut-kratschmann-ist-seit-25-jahren-als-saenger-aktiv-_arid,1374199.html